iPhoto ist schon mal schlecht programmiert

Ich hatte eben einen Kernel Panic, während ich mit iPhoto durch meine Alben gegangen bin. Ungeachtet der Tatsache, dass ich ziemlich überwältigt war von dem Redesign des Kernel Panics mit Auto-Neustart, habe ich natürlich untersucht, was vorgefallen ist.

Der Panic-Bericht wurde mir sicherheitshalber schon einmal gar nicht erst angezeigt. Also habe ich mal die Konsole überprüft, und dort einige interessante Einträge gefunden. Seht zum Beispiel diesen hier:

19.03.13 22:17:50,613 iPhoto[1591]: It does not make sense to draw an image when [NSGraphicsContext currentContext] is nil.  This is a programming error. Break on void _NSWarnForDrawingImageWithNoCurrentContext() to debug.  This will be logged only once.  This may break in the future.

Erst einmal: Ja, es macht tatsächlich keinen Sinn, Bilder ohne einen NSGraphicsContext zu zeichnen. So viel Erfahrung hab ja sogar ich schon. Und schön fett „This is a programming error“ dranschreiben, ja ja. Daran kann man ja schon mal erkennen, dass Apple anscheinend überhaupt keinen Wert (mehr) auf Richtigkeit des Quelltextes legt, sondern lediglich darauf, dass es „halt irgendwie funktioniert“ und ganz dolle gut aussieht.

Das zweite Beispiel zeigt dies noch deutlicher.

19.03.13 22:17:50,513 iPhoto[1591]: The function `CGCMSUtilsGetICCProfileDescription‘ is obsolete and will be removed in an upcoming update. Unfortunately, this application, or a library it uses, is using this obsolete function, and is thereby contributing to an overall degradation of system performance.

Hier beschwert sich anscheinend die Framework-Abteilung über die schlampigen App-Entwickler bei der bekannten Fallobst-Firma. Und man sieht, dass die extrem geringe Geschwindigkeit aller neuerer Software von letzterer gar nicht daran liegt, dass sie „eben so viel kann und machen muss“, sondern viel mehr an schlampiger Entwicklung und noch schlampigerem Bugfixing. Es bedarf wohl einer Korrektur auf Apple’s Webseite:

iPhoto. Contributing to an overall degradation of system performance.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s