Der Linux-Hipster

„Ich hab schon Linux benutzt bevor es cool war.“ Moment mal… Linux ist cool?!

Der echte Linux-Hipster…

  • hat herausgefunden wie dd funktioniert und benutzt es ständig, weil so was wie cp total out ist. Das wird den Anderen natürlich unter die Nase gerieben.
  • hat in der .bashrc mindestens 50 Aliase, um Effizienz zu demonstrieren. Benutzen tut er keinen einzigen.
  • benutzt privat Bash, steigt allerdings unter Freunden gerne mal auf csh oder zsh um. Weil’s individueller ist.
  • hat einen 2-Minuten VIM Crashkurs gelesen oder sich auf YouTube angeschaut und weiß gerade mal, dass man „i“ drücken muss, um Text einzugeben. Egal, immer wenn jetzt ein Text bearbeitet werden muss und versehentlich VIM statt Nano aufgeht, wird bei Freunden damit angegeben.
  • ist eigentlich nur als Root unterwegs. Sehr passend mit dem Shirt „Ich Root du nix“. Sehr breites Grinsen.
  • hat ein Fancy Computer Blink Blink Monitoring Tool auf dem Desktop, was Temperatur, Auslastung und Staubkörnerzahl darstellt. Braucht er nicht, es schindet aber Eindruck.
  • hat mal nach einem Tutorial die udev-Konfigurationsdatei geändert. Sagt, er hätte das halbe System neu schreiben müssen.
  • kompiliert, wo wir gerade dabei sind, seinen Kernel neu. Grundlos.
  • schreibt 2-Befehls-Shellscripts, um selbstgeschriebene Skripte nutzen zu können.
  • braucht eine 200 GB Swap-Partition – denn man kann ja nie wissen.
  • drückt lieber 50 Mal Pfeil-Nach-Oben anstatt "apt-get update" zu schreiben.
  • hat es geschafft, aus zwei Partitionen auf der gleichen Festplatte ein RAID 0 zu bauen.
  • hat für jede Ubuntu-Version einen eigenen USB-Stick.
  • benutzt Nachts heimlich Windows.

Ja, Linux ist cool. Der echte Blog-Hipster markiert übrigens zufällige Wörter des Artikels fett.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s